Tuesday, May 6, 2008

Bleistiftzeichnung Jan Wellem (06.05.2008)



Düsseldorf feiert in diesem Jahr den 350. Geburtstag von Jan Wellem. Anlass genug, den Kurfürsten mal etwas malerisch und zeichnerisch unter die Lupe zu nehmen. Momentan arbeite ich an zwei größeren Ölbildern von Jan Wellem. Die Volkshochschule wird eine Ausstellung zu seinem Geburtstag veranstalten, dafür habe ich diese Bilder erstellt. Düsseldorf erlebte unter Jan Wellem eine wirtschaftliche und kulturelle Hochzeit. Viele der Düsseldorfer profitierten vom Kurfürsten, es entstand eine große Kunstsammlung mit Werken unter anderem von Rubens, van Dyck und van der Werff. Auf der anderen Hand aber war Jan Wellem auch ein Lebemann und verschwendete viele Gelder. Seine zweite Ehefrau war Anna Maria Luisa de Medici. Mit ihr veranstaltete er pompöse Feste. Bekannt ist er vielen Touristen durch das Reiterstandbild in der Altstadt von Düsseldorf.

No comments:

Post a Comment

Related Posts with Thumbnails